Aufgaben Gewerbeverein Burgkirchen

Wir setzen uns für Sie und Ihre Interessen ein

Unsere Aufgabe als Gewerbeverein: Wir vertreten Ihre Interessen in Burgkirchen

In erster Linie ist unser Gewerbeverein in Burgkirchen der Interessenvertreter der Selbständigen und Gewerbetreibenden in Burgkirchen. Wir fördern deren wirtschaftlichen Bestrebungen und unterstützen sie auf vielen Ebenen.

Wir sind auch Mittler zwischen den Mitgliedsbetrieben und der Politik. Wir fördern das lokale Wirtschaftsleben und kümmern uns um die Organisation vieler Veranstaltungen. Wir informieren unsere Mitglieder, unterstützen sie unter anderem in den Fragen der Ausbildung und der vielen Fördermöglichkeiten. In dieser starken Gemeinschaft erreichen wir mehr, weil wir gehört werden, weil man uns ernst nimmt und weil eben starke Mitgliedsbetriebe die Basis unseres Vereins bilden.

Natürlich setzen wir uns immer auch aktiv für die Interessen unserer Mitglieder ein und fördern den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen. So entsteht ein dynamisches Umfeld, in dem Innovationen und Wachstum gedeihen.

Bunte Pins verbunden mit Faden, Netzwerk Gewerbeverein

Mitglied werden: Warum?

Gibt es sie wirklich, die „Zeitenwende“? Und wenn ja: Was bedeutet sie für kleine und mittlere Betriebe hier bei uns in der Region und speziell in Burgkirchen? Als Mitglied im Gewerbeverein sind Sie „ganz vorne“ mit dabei, wenn es um Planungen, Veränderungen und Entwicklungen geht. Sie sind immer aktuell informiert, haben damit auch einen „Wissensvorsprung“, der vielleicht entscheidend sein kann. Diese und andere Themen bewegen uns:

• Der Leerstand in der Gemeinde: Wie gelingt es, gemeinsam mit den Verantwortlichen im Rathaus und mit Investoren eine „Wiederbelebung“ zu erreichen?
  • Die Frage der Ausbildungsplätze: Wie machen wir unsere Betriebe attraktiv für Schulabgänger?
  • Die Infrastruktur auf dem Prüfstand: Können wir gemeinsam die anstehenden Fragen unter anderem zur Energieversorgung angehen und lösen, aber auch auf Bebauung- und Flächennutzungspläne einwirken?
  • Die Qualifikation in den Betrieben: Welche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sichern die Existenz oder stärken den Betrieb? Gezielte Maßnahmen, die auch gefördert werden, haben wir im Angebot.
  • Der regelmäßige Austausch im Rathaus: Kurze Wege, unbürokratische Entscheidungen, schnelle Hilfe: Der Gewerbeverein wird als Schnittstelle zu Ihrem Betrieb unverzichtbar.

So sind Sie als Mitglied immer „ganz vorne mit dabei“, wenn es um Planungen, Veränderungen und Entwicklungen geht. Sie sind top-informiert und haben einen „Wissensvorsprung“, der vielleicht entscheidend sein kann. Machen Sie also mit und werden Sie Teil dieses wichtigen und lohnenden Netzwerkes.

Gute Gespräche Miteinander

In einer Zeit, die geprägt ist von Eile und ständiger Vernetzung, legen wir als örtlicher Gewerbeverein in Burgkirchen besonderen Wert auf den Wert echter Gespräche. Wir sind davon überzeugt, dass der Austausch von Gedanken, Ideen und Perspektiven eine grundlegende Rolle für das Wachstum unserer Gemeinschaft spielt. Bei uns geht es nicht nur um bloße Worte, sondern vielmehr um das Verständnis und die Verbundenheit, die durch diese Gespräche entstehen.

In einer Welt, die oft von oberflächlicher Kommunikation geprägt ist, möchten wir als Gewerbeverein in Burgkirchen betonen, wie wichtig es ist, sich Zeit für authentische Gespräche zu nehmen. Diese ermöglichen es uns, uns gegenseitig zu bereichern, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden. Gute Gespräche sind für uns nicht nur Mittel zum Zweck, sondern eine wertvolle Ressource, die wir aktiv fördern und schätzen.

Junger Mann beim Netzwerkgespräch im Gewerbeverein Burgkirchen